• Startseite
  • Aktuelles
  • Veranstaltungen
  • Archiv
  • Über uns
  • Kontakt
Mitglied werden

Unser Programmtipp!
Kulinarische Reise durch Norddeutschland - Landfrauenküche

Fünf gestandene Landfrauen aus den norddeutschen Bundesländern kommen in der neuen Sendung "Landfrauenküche" zusammen, um sich gegenseitig zu bekochen und das Essen anschließend zu bewerten. In den insgesamt fünf Folgen gewährt jeweils eine Frau einen Einblick in ihr Alltagsleben. Außerdem stellt sie die Küche ihrer Region vor und lädt die anderen Frauen zu einem Drei-Gänge-Menü ein.
Zentrale Frage: Wie kommt das Essen bei den Gästen an? Die Frauen bewerten sich in jeder Folge gegenseitig. Dabei zählen nicht nur der Geschmack, sondern auch das Ambiente und die Dekoration, denn schließlich isst das Auge mit.
Die fünf Kandidatinnen sind übrigens nicht nur gute Köchinnnen, sondern auch geschickte Geschäftsfrauen. Ob Obsthof, Rohmilchkäserei, Gasthaus oder Hofcafé - gutes Essen und natürliche Produkte spielen in Alltag und Arbeitsleben der Frauen eine große Rolle.

Sendetermine
21.12.2009 - Folge 1: Altes Land
22.12.2009 - Folge 2: Nordfriesland
23.12.2009 - Folge 3: Lüneburger Heide
28.12.2009 - Folge 4: Bremer Blockland - Ilse Gartelmann
29.12.2009 - Folge 5: Schaalsee.

Ankündigung des NDR http://www3.ndr.de/sendungen/landfrauenkueche/landfrauenkueche100.html

Weihnachtsfeier

4. Dezember 2009 15:00 Uhr in der Strandlust Vegesack.
Die Pottkieker aus Beckedorf gestalteten für und mit uns den Nachmittag. Auf der Weihnachtsfeier ist unser Sparschwein mit 280,61 € gefüllt worden. Wir danken allen Gebern dafür recht herzlich. Diesen Betrag haben wir auf 330,00 € aufgerundet. Das Millenniumsdorf Gafunso in Ruanda wird mit diesem Geld gefördert, welches die Welthungerhilfe zusammen mit dem Deutschen Landfrauenverband unterstützt.

Landfrauenfrühstück mit Noten

5. November 2009, 10:00 Uhr in GROTHENN´S GASTHAUS

In diesem Jahr haben uns zwei Herzensbrecher mit (musikalischen) Ohrwürmern unterhalten.

Tagesfahrt nach Bremerhaven

21. Oktober 2009, 10:00 Uhr
Kommen Sie mit uns auf eine faszinierende Reise ins Klimahaus Bremerhaven 8° Ost und wandern Sie durch die Klimazonen der Erde, experimentieren mit den Elementen und erhalten spannende Einblicke in das Wetter und Klima unseres Planeten; so wirbt das Klimahaus in der Sonderbeilage "havenwelten" Ausgabe Juli 2009. Nach einer Führung und vielfältigen Eindrücken hatten wir noch Gelegenheit uns im Mediterraneo umzusehen oder den Ausblick von der Aussichtsplattform des SAIL-City Hotels zu genießen. Der Hafenbus holte uns zur Hafenrundfahrt ab. In der letzten Kneipe vor New York waren wir anschließend zum Abendessen angemeldet. ..

Landfrauen auf der HanseLife
12. - 20. September 2009

Sie finden uns in Halle 2 und nicht im Außengelände. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Tschechische Sterne der Musik

Vor über zweihundert Jahren stand im Amtsgarten von Lilienthal die größte Sternwarte auf dem europäischen Kontinent. Heute erinnern nur noch die Klosterkirche und der Name "Amtsgarten" an diese Zeit. Inzwischen erleuchten alle zwei Jahre musikalische Sterne bei einem Open Air Konzert den Amtsgarten Lilienthal, in diesem Jahr am 14. August 2009.

Neben Ausschnitten aus italienischer und deutscher Opernliteratur erfreuten die vielen mitwirkenden Musiker uns mit bekannten Melodien und Arien von J. Strauß, F. Lehar und E. Kalmann. .

Normandie und Paris

Vom 26. Juli bis 2. August 2009 waren Stationen der Busreise Rouen, die Seebäder Trouville-sur-Mer, Deauville und Cabourg - mondäne Badeorte mit viel Geschichte - St. Malo(3 Nächte), Ganztagesausflug Insel Jersey, Cote d`Emeraude, Smaragdküste - deren grünlich schimmerndes Wasser das Auge verwöhnt bis nach St. Brieuc. Vorbei an Rennes, Le Mans und Chartres nach Versailles - das Schloss der Superlative, Weiterfahrt nach Paris (2 Nächte). St. Germain der - Prés, Ile de la Cité und Notre Dame de Paris rundeten das Programm ab.

Fahrradtour Bruchhausen-Vilsen

Inmitten sanftgrüner Hügel am Rande der hohen Geest liegt der Luftkurort Bruchhausen-Vilsen. Radfahrer kommen in dieser eindrucksvollen und abwechslungsreichen Landschaft auf ihre Kosten. Am 11. Juni 2009 stand am Anfang ein interessanter und abwechslungsreicher Rundgang bei VILSA-BRUNNEN, um hier alles über die Gewinnung, die Abfüllung und die Qualität des natürlichen VILSA Mineralwassers zu erfahren. Nach dem Mittagessen radelten wir mit dem Gästeführer Herrn Borcherding, der uns informierte über Kunst, Kultur und Heimatgeschichte. .

MELKHUS eröffnet

"Rasten bei Eis, Milch & Quark und du fühlst dich stark!", dass ist der Slogan vom Melkhus Hof Hagensfähr der Familie Seebeck. Täglich zwischen 10:00 Uhr und 18:00 Uhr (oder nach Vereinbarung) ist das Melkhus geöffnet. Zum ständigen Angebot gehören Milchgetränke, Milchshakes, Quarkspeisen, Kuchen und Kaffee. Ganz lecker ist das selbstgebackene Buttermilchschwarzbrot. Das traditionell grüne Häuschen mit einem Spielplatz findet man 900 m entfernt vom Restaurant Nordseite in Ritterhude. .

Streifzug Region Twistringen

Am 25. Mai 2009 haben wir eine Landpartie unternommen. Märchenhaftes und umzu war unser Thema. Ob hier das Stroh zu Gold gesponnen wurde - wie einst bei Rumpelstilzchen? "Tischlein deck dich", natürlich mit Spargel, Erdbeerbowle sowie Kaffee und Kuchen bzw. Schnittchen. Eine Gästeführerin begleitete uns bei dem Streifzug durch die Region Twistringen. .

"Mensch, wo bist Du?"
Deutscher Evangelischer Kirchentag
20. - 24. Mai 2009

"Mensch, wo bist Du?" lautet die Losung des Deutschen Evangelischen Kirchentages, der erstmalig in Bremen zu Gast ist. Die Landfrauen sind am 20. Mai 2009 mit einem Stand in der Ostertorstraße zwischen dem ehemaligen Polizeigebäude und dem Landgericht dabei gewesen. Diese vielen fröhlichen Begegnungen waren einfach toll..

Gang durch das Historische Bremen

Zwei fachkundige Gästeführerinnen haben uns am Nachmittag des 29.04.2009 und auch am 16.06.2009 auf einen Gang durch das Historische Bremen mitgenommen. "So habe ich Bremen noch nie gesehen", bewertete eine Teilnehmerin diese Veranstaltung. Natürlich kannte sie Bremen schon vorher, dennoch hat sie neue Informationen erhalten. Die Veranstaltung endete nach einem gemeinsamen kleinen Abendessen.

Raus damit ... - Entrümpeln befreit!

So langsam wünschen sich wohl die meisten von uns, dass es wieder Frühling wird, auch wenn der Winter seine schönen Seiten hat. Und in diese Jahreszeit passte auch das Thema unserer Veranstaltung perfekt: Raus damit ... - Entrümpeln befreit! Frau Christiane Heeren von der Landwirtschaftskammer Niedersachsen hat uns am 24. März 2009 bei Ilse Gartelmann in einem lebendigen Vortrag über Arbeitswirtschaft und Haushaltsorganisation umsetzbare Tipps für das tägliche Leben geben: Was ist Gerümpel? Warum heben wir soviel Krempel auf? Strategien zum Entmüllen ... und gerümpelfrei bleiben!

Das Sammeln ist ein genetisches Erbe unserer Vorfahren aus der Steinzeit, in der dieses Verhalten überlebenswichtig war. Der moderne Mensch erhofft heute damit Sicherheit und Anerkennung zu erlangen.
Man unterscheidet drei Sammeltypen:

1. Horter: Er bewahrt alles Brauchbare auf, dass er es nicht gleich wieder findet, wenn er es benötigt.

2. Sammler: Er ist sehr organisiert und weiß genau, was noch in seiner Sammlung fehlt.

3 Messi: Er kann nichts wegwerfen, nicht einmal Müll.

Gerümpel ist alles, was das Leben nicht erleichtert oder schöner macht. Umfragen haben ergeben, dass viele Menschen Handlungsbedarf zum Entrümpeln sehen, an erster Stelle auf dem Dachboden bzw. im Keller. Aber auch private oder berufliche Papiere, der Abstellraum, die Küche und nicht zuletzt der Kleiderschrank könnten eine Frühjahrskur gebrauchen! .

Jahreshauptversammlung

Am 18. Februar 2009 fand unsere Jahreshauptversammlung im Dorfgemeinschaftshaus,
Niederblockland 20, 28357 Bremen, statt.

Oh sole mio - Landfrauen kochen italienisch in der Überseestadt

Durch "Das perfekte Dinner" inspiriert, haben wir am 30. Januar 2009 mit 20 Frauen unsere erste Veranstaltung Oh sole mio - wir kochen italienisch genussvoll in einer Eventküche in der Werkhalle im Speicher I (Überseestadt Bremen) unter Anleitung von Marita Baad durchgeführt.

Zum Programm des Abends gehörte die Zubereitung eines kompletten Menüs aus Vor-, Haupt- uund Nachspeise. Nach vielem Suchen und Finden in allen Schränken und Schubladen der fremden Küche und Schälen, Schneiden, Rühren, Braten und Kochen konnten sich die Speisen nicht nur sehen, sondern auch schmecken lassen.
Rezept zum Ausprobieren Pollo al Limone...

Die Teilnehmerinnen waren sich einig, dass diese lehrreiche, vergnügliche Veranstaltung unbedingt unter einem anderen Motto wiederholt werden muss.
.
 
Anmeldung