• Archiv

Weihnachtsfeier

Bei allen Festen innerhalb unseres Jahreskreislaufes nimmt das Weihnachtsfest den unbestritten wichtigsten Platz ein. Weihnachtsbäckerei, Basteln und Geschichten vorlesen, Wunschzettel schreiben und Pläne schmieden sind wichtige Begleiterscheinungen neben allen Vorbereitungen für das "Fest der Familie". Bei allem Hasten und Tun sollte man nicht vergessen, auch der Gemütlichkeit zu frönen
am 10. Dezember 2010 im Borgfelder Landhaus.

Beim Auspacken und Tauschen der "wunderbaren" Geschenke, die die Teilnehmerinnen vor Beginn am Eingang abgegeben hatten, konnte nicht jeder Landfrau ein Herzenswunsch erfüllt werden.

Landfrauenfrühstück

Am 10. November 2010 in GROTHENN´S GASTHAUS war als Referentin die Autorin Antje Balters zum Thema "Fest statt Stress" eingeladen.

Haben wir nicht alle große Sehnsucht nach Ruhe und Besinnlichkeit in der Vorweihnachtszeit? Aber genau in dieser Zeit müssen wir viel mehr planen und organisieren als den Rest des Jahres, so dass besonders wir Frauen als Regisseurinnen der "Weihnachtsinszenierung" oft auf der Strecke bleiben. Anhand von Erinnerungen sowie wahrer und erdachter Geschichten zeigte uns Antje Balters auf, wie wir die Vorweihnachtszeit "entstressen" und wieder zum eigentlichen Kern der Weihnachtsbotschaft zurückfinden können?
.

Vortrag Notfallmaßnahmen

Für den Führerschein ist ein Erste-Hilfe-Kurs unbedingt mit 4 Doppelstunden (Stunde=45 Minuten) zu absolvieren. Selbstverständlich sollten diese Kenntnisse von Zeit zu Zeit aufgefrischt werden. Durch eine Vortragsveranstaltung am 11. Oktober 2010 zum Thema Notfallmaßnahmen beim DRK haben wir uns einen Überblick über die ganze Bandbreite der möglichen Notfallmaßnahmen geben lassen.

Landesgartenschau Bad Essen

"Genießen Sie ein Bad im Blütenmeer" forderte der Flyer zur Landesgartenschau in Bad Essen 2010 im Osnabrücker Land auf. Wir Landfrauen erlebten am 19. August 2010 die faszinierende Welt der Gartenkunst vor der Kulisse von Schloss Ippenburg. Wir spazierten über die verschiedenen von Wasser- und Waldflächen begleiteten Rundwege durch den ca. 15 Hektar großen Park.

Kräuterregion Wiesteniederung

Bei unserer diesjährigen Tages-Radtour von Ottersberg in die Kräuterregion Wiesteniederung nach Horstedt und zurück (ca. 45 km) am Donnerstag, den 24. Juni 2010 starteten wir
von Ottersberg ins Zentrum der Kräuterregion zur Kirche nach Horstedt. In dem dort angelegten Bibelgarten sind viele biblische Kräuter versammelt. Nach einer Stärkung mit dem Kräuterbüfett ging es nach Nartum, dem Wohnort des Schriftstellers Walter Kempowski.

Tagesfahrt Altes Land und Stade

Frühling lässt sein blaues Band wieder flattern durch die Lüfte; süße, wohlbekannte Düfte streifen ahnungsvoll das Land.

Mit den Worten von Eduard Mörike stimmten wir uns ein auf unsere Frühlingsfahrt am 19. Mai 2010 ins Alte Land und nach Stade. Wir besuchten einen Apfelhof und in Stade führten uns in tradionelle Tracht gekleidete Gästeführerinnen

Spiel mit Masken - Ich sein, ohne das Gesicht zu verlieren

Frau Bettina Becker (Jahrgang 1978), die am 3. Mai 2010 um 20:00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus im Blockland, Niederblockland 20, den obigen interessanten Vortrag halten wollte, hat diesen Termin leider kurfristig aus privaten Gründen abgesagt.

Dieser Vortrag wird jetzt am 1. November 2011 um 10:00 Uhr in Grothenns Gasthof nachgeholt.

Infomationsbesuch bei Radio Bremen

Am 15. April 2010 haben wir uns mit 50 Landfrauen das neue Funkhaus von Radio Bremen angesehen.

Nach der Begrüßung informierten wir uns durch einen Film. Im Anschluss besuchten wir u. a. die Sport- und Nachrichtenredaktion, der Hauptschaltraum Hörfunk/Fernsehen sowie das buten un binnen/Eventstudio.
.

Kreativseminar - Grundtechniken des Naßfilzens

Am 16. und 17. März 2010 um 18:00 Uhr im Werkraum DRK-Haus, Wachmannstr. 9, Bremen.

Wasser, Seife und Wolle - mehr braucht man nicht um anzufangen. Es konnten kleine Dekorationsgegenstände für das bevorstehende Osterfest, wie z. B. Blüten, Eier, Eierwärmer, aber auch Taschen, Pantoffeln o. ä. hergestellt werden.

Frankreichreise in Bildern

Am 11. März 2010, 20:00 Uhr, haben wir uns
in Gartelmanns Dielencafé, Oberblockland 7, 28357 Bremen, getroffen, um die Fotos unserer sommerlichen Reise 2009 anzuschauen und diese schöne Zeit noch einmal Revue passieren lassen...

Jahreshauptversammlung

Am 9. Februar 2010, 14:30 Uhr fand im Borgfelder Landhaus unsere Jahreshauptversammlung statt. Nach den Regularien und einer Kaffeepause hielt uns Frau Prof. Dr. Kathrin Stöve-Schimmelpfennig von der Fachhochschule Kiel einen Vortrag "Rund ums Ei."
Darf man Eier noch essen (und wann sind Hühner glücklich)?

Kohlfahrt

Start am 8. Januar 2010 um 15.00 Uhr am Bahnhof in Osterholz-Scharmbeck
Mit Fußwanderung waren wir ca. 3 Stunden auf den Beinen. Zwischendurch besuchten wir das Vogelmuseum und die dortige Küchensonderausstellung...