• Startseite
  • Aktuelles
  • Veranstaltungen
  • Archiv
  • Über uns
  • Kontakt
Mitglied werden

Weihnachtsfeier

Di. 11. Dezember 2012, 15:00 Uhr
Schützenhalle Borgfeld
Hamfhofsweg (beim REWE Parkplatz)

Die Zeit schreitet mit großen Schritten auf Weihnachten zu. Wir wollen einen Moment innehalten und zur Ruhe kommen.
Das Jugendorchester OsterSTREICHhölzer wird uns musikalisch unterhalten.
Auf Grund der großen Nachfrage vom letzten Jahr, wollen wir wieder „Schrottwichteln“. Jede bringt dafür bitte ein schön verpacktes Geschenk mit, mit Dingen, die im eigenen Haus nicht passen, oder nicht mehr gebraucht werden.

Landfrauenfrühstück mit
Prof. Dr. Annelie Keil

Mo. 12. November 2012, 10:00 Uhr
Grothenns Gasthof, Arbergen
Arberger Heerstr. 101, 28307 Bremen

„Veränderungen sind die Triebkraft des Lebens“.
Davon und von den Schwierigkeiten sich dieser Herausforderung zu stellen, handelte der Vortrag von Prof. Dr. Annelie Keil.

Tagesfahrt: Hamburg

Do. 18. Oktober 2012, 8:30 Uhr
ZOB Cinemaxx

In Hamburg haben wir das Zusatzstoffmuseum besucht. Es gibt tausende von Zusatzstoffen, wie z.B. Aromen, Farbstoffe, Enzyme, Geschmacksverstärker u.v.m. Ohne diese Zusätze gäbe es zahlreiche Lebensmittel nicht und andere wären deutlich teurer. Das Zusatzstoffmuseum hat uns gezeigt, warum das so ist und worauf man verzichten kann. Frosta kooperiert mit dem Zusatzstoffmuseum und wir haben Erläuterungen über die Firma und deren Produkte erhalten und konnten sie anschließend probieren.
Nachmittags machten wir Halt auf einem Obsthof.

Nordfriesland - Husum - Sylt

Fr. 28.09. - Mo. 01.10.2012

Wir verbrachten 4 Tage im schönen Nordfriesland. Die Anreise erfolgte über Schleswig, mit einer kleinen Stadtführung.
In dem malerischen Fischerort Husum haben wir übernachtet. Von dort aus unternahmen wir Tagestouren nach Sylt und durch das schöne Schleswig-Holstein, u.a. nach Friedrichstadt.

HanseLife vom 08.09. bis 16.09.2012

Nun hat die HanseLife auch schon wieder ihre Tore geschlossen!
Wie im letzten Jahr waren wir wieder im Zelt im Außenbereich zu finden.
Wir hatten eine schöne Zeit, anregende Gespräche und Dank der Geschirrspülmaschine weniger Spülhände als sonst!

Erntekrone binden

Mi. 22. August 2012, 14:30 Uhr
Marietta Hoehne, Stackkamp 1, 28309 Bremen

Inzwischen ist es zur Tradition geworden, eine Erntekrone zum Erntedankfest in das Bremer Rathaus zu bringen.
Diese Erntekrone wollen wir heute binden, dafür werden fleißige Helferinnen benötigt.

Tagestour: LandFrauentag in Oldenburg

Di. 12. Juni 2012, 9:00 Uhr
ZOB Cinemaxx (Frenzel)

Wir erlebten den LandFrauentag in Oldenburg.
LandFrauen aus dem ganzen Bundesgebiet trafen sich in der Weser-Ems Halle. Rund um die Veranstaltung präsentierten sich viele LandFrauenvereine mit ihren Aktivitäten, Kochbüchern u.v.m.
Damit wir gut gestärkt in den Tag starten konnten, haben wir vorher ein leckeres Frühstück genossen.

Fahrradtour:
Zur Rhododendronblüte ins Ammerland

Mi. 23. Mai 2012, ca. 9:00 Uhr
Hauptbahnhof Bremen

Wir fuhren mit dem Zug nach Bad Zwischenahn und erkundeten mit dem Fahrrad die blühende Landschaft des Ammerlandes.

„Wie cool bleiben leichter fällt...“
Bild bearbeitenBild

Mo. 16. April 2012,
Gartelmanns Dielencafé
Oberblockland 7, 28357 Bremen

Für die Eltern- Kindbeziehung sind Kenntnisse über kindliche Entwicklungsprozesse wichtig. Sie verhindern, dass normale Abläufe als Stresssituation erlebt werden. Cool bleiben fällt einfach leichter, wenn Kindern ihrem Entwicklungsstand entsprechend gefordert werden.
Darüber informierte uns Frau Gabriele Schenk in ihrem Vortrag in gemütlicher Runde in Gartelmanns Dielencafé.

Bilderabend:
Venedig - Gardasee - Mailand

Gartelmanns Dielencafé
Oberblockland 7, 28357 Bremen

Italien zu bereisen war ein wunderbares Erlebnis. An diesem Abend haben wir noch einmal in Erinnerungen geschwelgt und wunderschöne Bilder unserer Reise angeschaut. Passend dazu servierte uns Gartelsmanns Dielencafe einen italienischen Imbiss und einen Aperol-Spritz.

Frühlingserwachen

Do. 22. März 2012, ab 18:30 Uhr
Borgfelder Landhaus
Warfer Landstr.73, 28357 Bremen

In diesem Jahr wird der Bremer LandFrauenverein 65 Jahre alt.
Wir haben ein schönes Fest gefeiert und dazu auch unsere Männer, unsere Nachbarvereine und andere Gäste herzlich eingeladen.
Über die Zusage der Präsidentin des Deutschen Landfrauenverbandes, Brigitte Scherb, an diesem Abend einen Vortrag zu halten, freuten wir uns besonders.
Zur Unterhaltung hat das Duo hin&weg mit musikalischen und kabarettistischen Stücken beigetragen.

Kreative Frühlingsdekoration

Do. 15. März 2012, 19:00 Uhr
Gemeindehaus Wasserhorst,
Wasserhorst 12b, 28719 Bremen

Unter Anleitung von Dagmar Schütte haben wir Frühlings- und Osterkränze und Gestecke herstellen.

Jahreshauptversammlung 2012

Recht herzlich möchten wir Sie zu unserer diesjährigen
Jahreshauptversammlung
am Montag, den 13. Februar 2012, im Borgfelder Landhaus,
Warfer Landstr. 73, 28357 Bremen, um 14.30 Uhr, einladen.

Besuch des Meeresbiologischen Instituts marum

Di., 17. Januar 2012, 15:00 Uhr
Mi., 18.Januar 2012. 15:00 Uhr
marum, Leobener Str., 28359 Bremen



Das MARUM an der Bremer Universität beschäftigt sich mit der Erforschung der Ozeane. Es erfasst die Wechselwirkungen zwischen geologischen und biologischen Prozessen im Meer und liefert Beiträge für eine nachhaltige Nutzung der Ozeane.

 
Anmeldung